Über mich

Wenn wir die Menschen nur so nehmen, wie sie sind, so machen wir sie schlechter; wenn wir sie behandeln, als wären sie, was sie sein sollten, so bringen wir sie dahin, wohin sie zu bringen sind.

(Johann Wolfgang Goethe)

 

Schon sehr früh motivierten mich bei der Gestaltung meines Lebens zwei grundlegende Glaubensgrundsätze:

 

a) Veränderung geschieht und

b) Entwicklung ist möglich.

 

Vor diesem Hintergrund reflektierte ich meine Standpunkte und gestaltete, plante und organisierte ich meinen Lebensweg.

Im Laufe der Zeit erwarb ich zudem notwendige Kompetenzen, um andere Menschen persönlich oder in Gruppen bei Ihrer Entwicklung unterstützend zu begleiten. Kompetenzbildend waren und sind für mich im Wesentlichen drei Bereiche:

 

1. Fachwissen

 

Aus-, Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen Gesundheit, Management, Beratung, Training und Theologie.

 

2. Praxiswissen

 

  • durch Führungserfahrung,
  • durch Beratungserfahrung,
  • durch Erfahrung bei der Durchführung von Trainings und Seminaren, in unterschiedlichen Branchen und Zusammenhängen.

 

3. Beraterwissen

 

Durch alle Phasen meiner Entwicklung hindurch war und ist es mir wichtig in ein Netzwerk von Menschen eingebunden zu sein, das mir beratend, reflektierend, inspirierend und anteilnehmend zur Seite steht.
Im Laufe der Jahre habe ich eine Leidenschaft dafür entwickelt, Menschen und Organisationen kompetent und verlässlich in Entwicklungssituationen zu unterstützen. Ich bin fest davon überzeugt, dass Sie ihre Ziele erreichen und dabei gesund, motiviert und glücklich bleiben können. Auf diesem Weg würde ich Sie gerne mit meinem TOOLBOX

begleiten.